Samtgemeinde Rosche

  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße

Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Sozialhilfe)

Wenn Ihre Einkünfte im Alter (Rente) oder bei voller Erwerbsminderung nicht für den notwendigen Lebensunterhalt ausreichen, können Sie die Grundsicherung beantragen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim entsprechenden Sozialamt des Landkreises und bei der kreisfreien Stadt.

Ansprechpartner
Frau H. Bartelt
Amtsleitung
49
0581 82-429
Frau M. Hischebeth
17
0581 82-429
Frau J. Horrey
18
0581 82-429
Herr E. Lübbers
Teamleitung
47
0581 82-429
Herr S. Ohlroge
19
0581 82-429
Frau M. Sternikel
20
0581 82-429
Frau M. Vollbrecht
21
0581 82-429
Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Leistungen der Grundsicherung beginnen mit der Antragstellung. Für Zeiträume vor dem Antrag gibt es keine Nachzahlungen.

Die Grundsicherungsleistung wird regelmäßig für 12 Kalendermonate bewilligt und dann überprüft.

Ändern sich im Bewilligungszeitraum die persönlichen oder finanziellen Verhältnisse, sind die Änderungen mitzuteilen. Erhöhte Leistungen werden frühestens vom Ersten des Monats gezahlt, in dem die Änderungsmitteilung erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, Änderungen, wie beispielsweise eine Mieterhöhung, sofort mitzuteilen.

Was sollte ich noch wissen?

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Websites der Deutschen Rentenversicherung.

Deutsche Rentenversicherung: Fragen und Antworten zur Grundsicherung
Fachlich freigegeben durch

Niedersächsiches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Ort auswählen
Adresse

Landkreis Uelzen - Grundsicherung

Adresse

Veerßer Straße 53

29525 Uelzen

Öffnungszeitenabweichende Servicezeiten Sozialamt:
Montag bis Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 16:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist eine Terminvereinbarung möglich.