Medizinische Versorgung

Hilfe für Vertriebene aus der Ukraine

Allgemeinmedizin

Die Praxis Dr. Franke/Werwein aus Suhlendorf bietet allen Ukrainern eine kostenlose medizinische Notfallversorgung an.

Die Praxis ist erreichbar unter:

Neumarkt 1

29562 Suhlendorf

praxis-suhlendorf@t-online.de

In Notfällen direkt ins Krankenhaus. Das Krankenhaus rechnet dann mit dem Sozialamt ab. Für nicht akute Fälle gilt: Nach erfolgter Registrierung gewährt der LK Uelzen Krankenhilfe nach den einschlägigen Gesetzen. Wichtig: Vor Arztbesuch das Sozialamt kontaktieren.

Eine medizinische Untersuchung ist nach aktuellem Stand nur für Sammelunterkünfte vorgesehen.

Für Kinder gilt die Masernimpfung als Voraussetzung für den Schulbesuch.

Zahnärztliche Versorgung

Dr. Carolyn Curdt Zahnärztin

Güstauer Str. 1

29562 Suhlendorf

Tel.: 05820 1508

Die Behandlungen können nur mit Dolmetscher, Ausweispapieren und Krankenschein (vom Sozialamt) erfolgen.

Corona-Impfungen

Der Landkreis Uelzen bietet, in Zusammenarbeit mit dem DRK-Uelzen, allen Ukrainern eine kostenlose Corona-Impfung an. Bei Bedarf kann man sich per Mail an den Landkreis Uelzen unter mobile-impfteams@landkreis-uelzen.de wenden.