Hilfe für Vertriebene aus der Ukraine

Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport hat im Rahmen seines Internetauftritts eine Seite mit allgemeinen Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Einreise und Aufenthalt in Deutschland hinsichtlich der aus der Ukraine vertriebenen Menschen eingerichtet.

Die Seite enthält erste weiterführende Links zu aktuellen Informationen des Bundesministeriums des Innern und für Heimat sowie des Auswärtigen Amts (letztere auch in ukrainischer Sprache) sowie Kontaktdaten:

Ukraine – allgemeine Informationen und häufig gestellte Fragen | Nds. Ministerium für Inneres und Sport (niedersachsen.de)

Auch der Flüchtlingsrat Niedersachsen stellt viele hilfreiche, aktuelle Informationen zur Verfügung:

Informationen für Schutzsuchende aus der Ukraine – Flüchtlingsrat Niedersachsen (nds-fluerat.org)

Aktuelle Informationen Landkreis Uelzen:

Landkreis Uelzen – Ukraine-Unterstützungsangebote (landkreis-uelzen.de)

Der Bereich Asyl des Sozialamtes des Landkreises Uelzen schränkt die Öffnungszeiten ein. Informationen erhalten Sie hier.

Der Landkreis Uelzen hat eine Telefon-Hotline zur Ukraine-Hilfe eingerichtet. Ab sofort können sich Ratsuchende unter der Rufnummer 0581 82–3055 mit Fragen zu lokalen Themen rund um die Hilfe für aus der Ukraine Geflüchtete an den Landkreis wenden. Die Hotline ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar.

Entsprechende Anfragen können auch unter der Adresse ukrainekrise@landkreis-uelzen.de an den Landkreis Uelzen gerichtet werden.

Antworten auf häufig gestellte Fragen sind darüber hinaus auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-uelzen.de/ukraine zu finden.

Samtgemeinde Rosche:

Bei Fragen oder wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, können Sie sich per Mail an hilfeukraine@samtgemeinde-rosche.de wenden.

Wenn Sie ukrainisch oder russisch sprechen und ehrenamtlich dolmetschen möchten, können Sie sich gerne an die oben genannte E-Mail-Adresse wenden.

Migrationsberatung CJD Göddenstedt / Samtgemeinde Rosche
Frau Sonja Hanke